WEGWEISER

Es gibt viele Wege nach Rom. Ein altes Sprichwort. In dieser Rubrik findest Du die verschiedenen Wege zu Quellen, die wir kennen und nutzen. Solltest Du etwas kennen, was hier fehlt, gibt uns doch bitte einen Hinweis. Am besten, Du schreibst eine Nachricht an:

wegweiser@einfach-lean.de

Die Wegweiser:

2 Second LEAN

Die Webseite zum Buch von Paul Akers. Hier bekommst Du immer die aktuelleste Version des Buches. Die Seite ist auf Englisch. Das Buch kann man dort jedoch in den verschiedensten Sprachen herunterladen. Eine Hörbuch-Version des deutschsprachigen Buches, ist ebenfalls geplant.

 

GAMBAnized.com

Die Webseite von Timo Gruß. Er ist ein Teil dieser Community und ein sehr erfahrener Lean-Praktiker, der sein Wissen und die Erfahrungen auf seiner Webseite teilt. Besonders gut gefallen mir persönlich die Videos seines YouTube-Kanals.

 

dasistlean.de

Niklas Modig und Pär Åhlström schrieben das Buch „Das ist Lean – die Lösung des Effizienzparadoxes“. Es wurde im Oktober 2011 veröffentlicht und über 220 000 Mal verkauft und in 14 Sprachen übersetzt. Somit gehört es zu den absoluten Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Mit seiner klaren, konkreten Sprache und seinen eindrucksvollen Beispielen hat dieses Buch sowohl Privatpersonen als auch Organisationen und Unternehmen das Konzept Lean näher gebracht.

 

larsvollmer.com

Es wird viel zu wenig gearbeitet! Stattdessen verbringen Mitarbeiter und ihre Chefs in den meisten Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Tätigkeiten, die zwar wie Arbeit aussehen, aber keine Arbeit sind: Meetings, Jahresgespräche, Budgetverhandlungen, Reports, Genehmigungs- und Abrechnungsprozeduren, Powerpoint-Präsentationen, Organigramme und so Vieles mehr – reines Business-Theater, das keine Wertschöpfung erzeugt, nicht dem Kunden dient und damit nur eines ist: Verschwendung!

Ein wirklich großartiges Buch von Lars Voller! Es zeigt Dir viele Großbaustellen auf, die man immer dort findet, wo Menschen sich selbst beschäftigen. Sehr empfehlenswert!

Wie ich die Dinge geregelt kriege

Die deutschsprachige Ausgabe des Bestsellers von David Allen. Lean-Selbstmanagement für den Alltag. Überarbeitete Neuausgabe 2015. Ein Buch das, wenn man es ernst nimmt und konsequent umsetzt, einen enorme Verbesserung im Einzelnen und in der gesamten Organisation herbei führen kann.